Arm dran!

Details

Arm und Erfinder

 

Guten Abend geschätzte Damen, werte Herren.

 

Gerade einmal 14 Tage nach Modifizierung meines mobilen Marconiphones, konnte endlich eine neue Idee umgesetzt werden.

Zu Beginn des Wochenende's stand für mich fest: Jetzt ist der ARM DRAN :-)

 

 

Geschlagene 12 Stunden vergingen, welche lediglich mit einer 5-Minütigen Pause die Pläne in meinem Kopf dank ein paar simplen Materialien aus dem örtlichen Baumarkt, ein paar Einzelteilen einer antiken Aufzieh-Uhr, einer Hand voll Werkzeug und Maschinen und meinen Händen zur Realität werden ließen. 

Das Ergebnis ist meine "Dampfdruck-Arm-Mechanik", wie man unschwer auf den Fotogrammen erkennen kann. Selbst verständlich voll beweglich. Der Menschliche Arm ist in seinem Bewegungswinkel trotz "Arm dran" nicht eingeschränkt, denn meine Kontruktion folgt jeder Bewegung. Dabei zieht sich, dem jeweiligen Winkel entsprechend, der Kolben aus dem Zylinder. Gleichzeitig laufen die beiden großen Zahnräder gegenläufig und halten so das Ellenbogen-Gelenk im jeweils etwa halben Winkel zum Arm. Die dritte Funktion beläuft sich auf Mitlauf des kleinen Zahnrades, welches mit einer Uhr-Feder verziert ist, die sich ebenfalls bei jeder Bewegung mit dreht.

Die ganze Apparatur beinhaltet erstmals keinen einzigen Tropfen Klebstoff, da sie ausschließlich durch Löt- Schaub- und Niet-Verbindungen zusammen gehalten wird und somit auch eine hohe Stabilität aufweist. Es befindet sich auch, bis auf 2 winzige, kaum sichtbare Teile kein Plastik und auch keine Lackschicht am gesamten Gerät, da nur Messing, Kupfer, echtes Leder und Aluminium verwendet wurden.

 

 Dampfdruck-Arm am Manne    Dampfdruck-Arm, ausgefahren   Arm und Erfinder