Literatur von Clara Lina Wirz und Alex Jahnke

Clara Lina Wirz / Alex Jahnke
Das große Steampanoptikum

176 Seiten, Din A4, Hardcover, durchgehend farbig bebildert    ISBN: 978-3-939459-88-0    

   oder direkt beim Verlag:

Webseite des Verlags "Edition Roter Drache"

 

Inhaltsangabe:

Die Facetten des Steampunks sind so bunt und so vielfältig wie eine Reise in 80 Tagen um die Welt.

Clara Lina Wirz und Alex Jahnke stellen in Steampanoptikum die vielen Variationen des deutschsprachigen Steampunks und die Künstler dahinter vor.

Von literarischen Reisen, durchwoben von Aether und Dampf, zu einer Gesellschaft mit guten Manieren; von wahnsinnigen Erfindungen bis zu musikalischen Ausflügen in eine viktorianische Zukunft.

Mit Steampanoptikum wird dem Genre erstmals der visuelle Raum gegeben, den es verdient. Gekonnt werden Sachtexte mit Prosa, Poetik und Bildern vereint, welche dieses Werk zu einem kurzweiligen Lesevergnügen werden lassen.

 

Reviews

"Mir ist Steampunk zwar schon verschiedentlich begegnet, aber wirklich aktiv damit befasst habe ich mich bisher nicht. Bis jetzt habe ich noch kein umfangreiches Werk gefunden - zumindest nicht in deutscher Sprache - in dem ich meine Neugier befriedigen könnte. Das hat sich endlich geändert. Das Steampanoptikum zeigt mir auf einen Blick einen kompletten Abriss der gesamten Szene, egal ob es sich um Hintergründe, Ideen oder Geschichten handelt. Ich finde dort Inspiration und Information - in knackigen Texten und absolut grandiosen Bildern - über die Macher, die Musiker und die Magie dieses faszinierenden, schillernden, metallischen Genres.
 
Prädikat absolut empfehlenswert für jeden, der mal reinschnuppern möchte, der mehr wissen will und der einen Überblick über die Szene sucht."

Quelle: Amazon

 

Dienstag, 19. Mai 2015