Musculus Zylindrus

"Musculus Zylindrus" ist eines meiner ganz frühen Projekte und funktioniert auch nach unzähligen Einsätzen noch einwandfrei.

Dieser mechanische Arm ist selbst verständlich voll beweglich. Der menschliche Arm ist in seinem Bewegungswinkel trotz der ganzen Mechanik kaum eingeschränkt, denn meine Konstruktion folgt jeder Bewegung und ist leicht und komfortabel zu tragen.

Dabei ziehen sich, dem jeweiligen Winkel des Träger-Armes entsprechend, die Kolben aus dem Zylinder. Gleichzeitig laufen die beiden großen Zahnräder gegenläufig und halten so das Ellenbogen-Gelenk im jeweils etwa halben Winkel zum Arm. Weiterhin läuft ein drittes, kleines Zahnrad mit jeder Bewegung mit, welches mit einer Uhrenfeder verziert ist, die sich ebenfalls bei jeder Bewegung mit dreht.

Die ganze Apparatur beinhaltet erstmals keinen einzigen Tropfen Klebstoff, da sie ausschließlich durch Löt- Schaub- und Niet-Verbindungen zusammen gehalten wird und somit auch eine hohe Stabilität aufweist. Es befindet sich auch, bis auf 2 winzige, kaum sichtbare Teile kein Plastik und auch keine Lackschicht am gesamten Gerät, da nur Messing, Kupfer, echtes Leder und Aluminium verwendet wurden

Sonntag, 05. April 2015