Dampf-Pfeifen-Portativ-Automaton

Mechanische Musikinstrumente, welche durch die Kraft des Dampfes angetrieben werden, haben schon seit dem letzten Projekt (Dampfhorn-Spielophon) eine ganz besondere Faszination auf mich ausgeübt.

Als Musiker und großer Bewunderer sämtlicher Orgeln, entstand bereits während der Arbeiten am letzten Projekt die Idee: Wie wäre es denn, wenn man eine ganze Ansammlung von Dampfpfeifen nehme und sie, ähnlich einer Drehorgel, mit einem Lochband ansteuere?

Diese Idee schien mir durchaus nicht utopisch zu sein, würde dennoch eine große Herausforderung an mein Können darstellen. Doch damit stand fest: Genau das wird das nächste Projekt!

Es gab viele Schwierigkeiten zu meistern, doch nach nun etwa 3 Monaten der Bauzeit unter Volldampf, kann ich mit Stolz verkünden:

Sehen und hören Sie selbst: Der Dampf-Pfeifen-Portativ-Automaton!

Zwei mit Campingkochern beheizte, gläserne Dampfkessel und ein ratterndes, umgebautes Uhrwerk bringen Mozarts "Vogelfänger" der berühmten Oper "Die Zauberflöte" durch ein selbst gestanztes Spezial-Lochband über ein Ensemble aus 24 kupfernen Flötenpfeifen zu den Ohren des Publikums. Die Maschine präsentiert sich nebenbei selbst, durch Dampfkraft, langsam drehend von allen Seiten. So kann man dieses dampfende, musizierende Karussell und jedes Detail seiner komplexen Konstruktion wieder und wieder betrachten.

Beinahe 6 Meter Lochband laufen durch die Dampflade, um die knapp 2-minütige Melodie erklingen zu lassen. Alleine das manuelle Stanzen der vielen hundert Löcher und das vorangehende Um-Arrangieren und Anpassen an die chromatische, 2 Oktaven umfassende und 125mm breite Steuerung nahm über 20 Stunden hoch konzentrierter Arbeit in Anspruch.

Als weitere, kleine Raffinesse gilt das durchdachte Kondenswasser-Auffangsystem, welches sämtliches Wasser, das neben dem Dampf aus den Pfeifen und dem Pfeifenstock beim Betrieb austritt, sicher sammelt und in ein unter der Grundplatte verstecktes Glasgefäß umleitet.

Um einen lebendigen Einblick in die Bauphase dieses Projektes zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich die folgende Videographie-Serie zu Gemüte zu führen:

Bau-Video-Blog Projekt "D.P.P.A."

 
Sonntag, 05. April 2015