Kleine Zeitreise

Details

 

Geehrte Leserinnen und Leser,

 

wir schreiben den 10. April des Jahres 2013 und die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings begleiten meinen Berufsalltag als Postkutscher.

Schon häufig streifte ein imposantes Gebilde meinen Reiseweg, doch heute sah ich mich unfähig, tatenlos an dieser gewaltigen Kesseldampfmaschine vorbei zu fahren.

Es handelt sich um eine ehemalig von der Firma Pressmar OHG, Ertingen zum Betrieb eines Drehstrom-Generators und einer Parkettmaschine eingesetzte Kesseldampfmaschine/Lokomobil aus dem Baujahr 1951, hergestellt in Bad Cannstatt von der Firma Assmann & Stockder KG.

 

Seit 1999 steht diese restaurierte, knapp 8 Meter lange, ca. 32 Tonnen schwere und 250 PS starke Kesseldampfmaschine vom Typ "ASTO EA II" auf dem Betriebsgelände der Firma Lock Antriebstechnik in Ertingen (Baden-Württemberg).

Meine getätigten Fotogramme möchte ich Ihnen nun nicht vorenthalten, bevor möglicherweise in nicht allzu ferner Zukunft einmal ein Foto-Shooting im passenden Steampunk-Outfit stattfinden wird. Et voilà: