Steampunk Luftschiff "Heliominerva"

Video des Jungfernfluges Video Präsentation auf der Messe "Maker World Friedrichshafen" Video Karlsruher Steampunk Picknick aus der Vogelperspektive

 

Luftschiffe haben im Steampunk einen hohen Stellenwert. Neben dem klassischen Zeppelin handelt es in der alternativen Welt unter Dampf auch häufig von phantasiereichen Aetherschiffen und Luftschiffpiraten.

Doch: bisher ist mir kein Steampunk-Luftschiff bekannt, welches auch wirklich fliegen bzw. fahren kann...

Mit dieser Tatsache entstand die Idee: WIR BAUEN SO ETWAS!

Entstanden ist ein vollständig via Funkfernsteuerung lenkbares Steampunk Luftschiff mit dem klangvollen Namen "Heliominerva". Bernhard van der Donau hat die Gondel aus leichtem Balsa-Holz gebaut, Michelle war für das Haltenetz zuständig und Raphaelius Alva Grußer hat sich um Gesamtkonzept, Technik und Steuerung gekümmert.

Die Heliominerva misst etwa 1,7 Meter in der Länge und hat einen Durchmesser von ca. 65 cm (ohne Gondel). Das Gesamtgewicht von derzeit ca. 320 Gramm wird von über 300 Litern Helium (1 Füllung kostet knapp 40 Euro!) getragen, welches in einer großen Latex-Gaszelle dieses Prall-Luftschiffes ruht.

Die Piratenschiffs-Gondel ist mit einem Rauchgenerator und einer Bord-Videokamera ausgerüstet. Gesteuert wird lediglich durch Winkel- und Drehzahlverstellung und Schub-Umkehr der beiden Propeller.

 

 
Sonntag, 05. April 2015